Unsere Historie

Qualität von Anfang an

Bereits 1948 wurde die heutige Metallbau Möller GmbH & Co. KG in Erfurt gegründet. So kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs war es schwer, an gutes Personal und an geeignetes Ausgangsmaterial zu kommen. Dennoch war der Wille zum Wiederaufbau stark. Alfred Möller, der (Ur-) Großvater der heutigen Geschäftsführer Oliver, René und Felix Möller, startete damals mit nur zehn Beschäftigten im Maschinenbau. Aufgrund strenger Regulierungsvorschriften der damaligen DDR war ein weiteres Wachstum zu dieser Zeit nicht möglich.

Nach dem Mauerfall änderten sich die Vorzeichen. Mit acht Mitarbeitern wurde 1990 mit der Aluminiumfertigung gestartet und 1991 die ersten Elemente ausgeliefert. Zu dieser Zeit fand die Fertigung noch in einem Wohngebiet statt.

Von da an ging es für unser Unternehmen steil aufwärts. Der Antrieb, Großes zu leisten, nach vorne zu denken und immer wieder über uns hinauszuwachsen bescherte uns in den Folgejahren ein starkes und gesundes Wachstum. Es erfolgte eine stetige Umprofilierung und Erweiterung vom familiären Maschinenbau-Handwerksbetrieb zum mittelständischen Metallbau-Unternehmen. 2002 wurde ein neuer Firmensitz erbaut. Die neue Produktionshalle ist 80 x 40 m2 groß – und schon fast wieder zu klein. Ein Erweiterungsbau ist in Planung.

Heute zählen wir zu den führenden Metallbauunternehmen in Thüringen und sind zu Recht stolz auf unsere langjährige Historie.